Gut geeignet, um darauf Platz zu nehmen, ist eine Erhebung in der Landschaft. Von dort hat man einen guten Überblick über die Umgebung und noch besser: man wird gesehen bzw. gehört. So hatte ich die Idee, ca. 10 m vor meiner Kanzel, eine Jule (T-Stück aus Holz) in die Wiese zu stellen, damit sich die Vögel dort niederlassen und ihr Lied vortragen können und ich alle Zeit der Welt habe, den „Sänger“ zu fotografieren.
Monat: Mai 2021
„Ganter gesehn“ beim Birdrace 2021!
Am Samstag den 8. Mai 2021 fand zum wiederholten mal der „Tag der Vogelartenvielfalt“ statt. In Ganderkesee haben erstmalig die Vereine Fuhrenkamp-Schutzverein, NABU-Ortsgruppe Ganderkesee und die Gesellschaft der Freunde des Hasbruchs, für die auch als das „Birdrace“ bekannte Veranstaltung, ein gemeinsames Team zusammengestellt.
Fischadlern ins Nest schauen!
Am Steinhuder Meer brüten seit 2006 wieder Fischadler. Ihnen wurde von der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer auf einem Mast eine Nisthilfe gebaut. Dort können die Adler nun ungestört vor Menschen und ihren Fressfeinden brüten.
Ein- und Ausblicke: Steinmarder und andere lichtscheue „Gestalten“.
An dieser Stelle soll über einige Gesellen berichtet werden, die man in freier Wildbahn nicht so häufig zu Gesicht bekommt: Baum- und Steinmarder. Beide Arten sind vornehmlich nachtaktiv, mit etwas Glück aber auch vor Einsetzen der Dämmerung zu beobachten. Steinmarder Steinmarder besitzen einen weißen Kehlfleck und sind keine reinen Waldbewohner. Sie halten sich gern in … Weiterlesen
Wir machen mit …
beim STADTRADELN im Landkreis Oldenburg.
Das Klimaschutzteam des Landkreises Oldenburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, beim Wettbewerb STADTRADELN (und darüber hinaus) aufs Rad zu steigen. Nicht nur das Klima gewinnt durch die vermiedenen CO2-Emissionen, auch Sie können gewinnen – denn für Teilnehmer/innen gibt es attraktive Sachpreise und interessante Gutscheine zu gewinnen. Der Fuhrenkamp Schutzverein nimmt mit einem Team an diesem Wettbewerb teil und lädt alle Mitglieder und Freunde des Vereins ein, dabei mitzumachen! Worum geht’s?
Ein- und Ausblicke: Das Wildschwein
Wildschweine sind in freier Wildbahn nachtaktive Tiere, die nur bei hellem Mond und entsprechendem Untergrund zu sehen sind. Sie leben sehr sozial in Familienverbänden zusammen, wobei eine Leitbache die Gruppe führt.